Serving the children of the world

Kiwanis Club Karlsruhe, eMail: club@kiwanis-karlsruhe.de
  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

Unser Charityprojekt "Libelle"

Vielen Eltern ist es nicht möglich, Ferien mit ihren Kindern zu verbringen. Auch die Kosten für Stadtranderholungen können sie nicht aufbringen, besonders wenn zwei oder gar mehr Kinder daran teilnehmen sollen und das Einkommen der Familie gering ist und kein Zuschuss durch öffentliche Stellen erfolgt oder dieser nicht ausreicht.

Hier will der KIWANIS-Club durch die ganze oder teilweise Übernahme der Kosten den Kindern die Teilnahme ermöglichen.

Bei Kinderkuren und Mutter- und Kindkuren ist trotz öffentlichem Zuschuss oft eine Unterstützung erforderlich, z.B. eine Kleiderhilfe (Turnschuhe, Anoraks etc.) oder auch ein zusätzliches Taschengeld, wenn dies die Eltern oder ein Elternteil nicht aufbringen können. Die Kinder und Familien sollen sich in den Ferien mit Anderen gleichwertig fühlen. Stadtranderholungen und Kuren sind für unsere Kinder sehr wichtige Erfahrungen von Gemeinschaft. Sie verbringen ein paar Tage ohne „Glotze“. Das kreative Tun steht im Vordergrund und sie erleben Erholung in ganzheitlichem Sinne für Körper und Seele.

Wir fördern weiterhin Maßnahmen für Bildung und zur sozialen Integration von bedürftigen Kindern. Auch hier ist der KIWANIS-Club bereit zu helfen. Wie kann man einen Zuschuss bekommen?

Eltern, die ihre Kinder in Stadtranderholungen schicken oder mit Kindern eine Kur machen wollen und sich vor finanzielle Probleme gestellt sehen, wenden sich an die Anbieter von Ferienmaßnahmen und Kuren und stellen über diese einen Antrag beim KIWANIS-Club Karlsruhe.

Im Februar 2019 wurde das Schulranzenprojekt gestartet. Kindertagesstätten und Wohlfahrtseinrichtungen  können sich an den Hilfsfonds des Kiwanis-Clubs Karlsruhe e.V. wenden und für Kinder bedürftiger Familien Schulranzen beantragen.

Bei Unterstützungsersuchen für Maßnahmen der Bildung und Integration wenden Sie sich per Mail oder postalisch an den KIWANIS-Club Karlsruhe - club@kiwanis-karlsruhe.de

Der KIWANIS-Club Karlsruhe prüft die Anträge. Diese Hilfe erfolgt entsprechend den finanziellen Möglichkeiten des Clubs, die sich aus den für diesen Zweck eingegangenen Spenden und den Erlösen aus Wohltätigkeitsveranstaltungen oder Aktionen – wie Laufen mit Herz - ergeben. Ein rechtlicher Anspruch auf Hilfe ist ausgeschlossen.

SIE MÖCHTEN SPENDEN?

Bankverbindung:

Hilfsfonds des KC Karlsruhe e.V.

Kto: 101 233 47 , BLZ: 660 501 01

IBAN: DE18 6605 0101 0010 1233 47, BIC: KARSDE66

Sparkasse Karlsruhe

Herzlichen Dank!

Selbstverständlich erhalten Sie auf Anfrage eine Spendenquittung von uns.